Dieses Blog durchsuchen

Seiten

2009/11/19

HBDI-Denkstil Modell


Jeder Mensch ist einmalig. Mit dem HBDI können Sie selbst Ihre Einmaligkeit herausfinden, interpretieren, welchen Denkstil Sie bevorzugen. Das HBDI ist eine wertfreie Methode zur Analyse der individuellen Denk- und Verhaltensstile. Potentialanalysen mit dem HBDI verfolgen einen lösungsorientierten Ansatz, der ausgerichtet ist auf Stärken und Ressourcen. Jeder Mensch besitzt Denk- und Verhaltensstile, die für ihn typisch sind und die er bevorzugt. Diese sogenannten Dominanzen haben sich durch Vererbung, durch das Elternhaus, durch die Ausbildung und durch das soziale Umfeld eines Menschen entwickelt. Sie sind Ausdruck seiner Persönlichkeit und prägen ihn. Erst durch ganzheitliches Denken lässt sich aus den eigenen Möglickeiten das Bestmögliche machen. Unser Denken und Handeln entsteht und wirkt auf zwei Ebenen: der limbischen und der kognitiven Ebene. Die eigene Persönlichkeit erkennen, heißt, über die individuelle Motivationsstruktur besser Bescheid zu wissen. Und genau hier setzt das HBDI-Tool an.
 



Denken bringt Farbe ins Leben. In welchen Farben denken Sie?

Das HBDI ist ein Verfahren zur Selbstanalyse und Interpretation des Denk- und Verhaltensstils, den eine Person bevorzugt. Es identifiziert den bevorzugten Ansatz einer Person auf den zwei Ebenen, unterteilt in vier Kategorien: a) analytisches (blau), b) kreatives (gelb) Denken und c) strukturiertes (grün), d) emotionales (rot) Verhalten. Meist weisen wir Bevorzugungen in verschiedenen Bereichen auf. Das gerade eröffnet uns vielfältige Handlungsmöglichkeiten.

Die aus dem HBDI-Profil resultierenden Erkenntnisse nützen Ihnen u.a. in:

+ der eigenen Stärkenbestimmung
+ der Persönlichkeitsentwicklung
+ der Verbesserung des Kommunikations- und Konfliktverhaltens
+ der Berufszielfindung
+ der Karriereentwicklung
+ der Verbesserung von Lernverhalten und Lernstrategie
+...

Punkten Sie mit Ihrer Persönlichkeit...
...und zeigen Sie Profil mit dem HBDI!


Slideshare-Präsentation zum HBDI-Modell...