Dieses Blog durchsuchen

Seiten

2013/11/28

Arbeitswelt: Weniger ist mehr...

...sagt schon der Volksmund. In die heutige Zeit übersetzt, meinen wir wohl damit: Entschleunigen, Work-Life-Balance, Downshifting und andere Modelle, die uns vor den Krallen der modernen Arbeitswelt schützen sollen. Oft entsteht der Eindruck, dass es jetzt, statt "Maloche und Hamsterrad", nur noch um "Hängematte und in Watte packen" geht. Das ist aber ausgemachter Blödsinn, wenn nur das eine Extrem durch ein anderes Extrem ersetzt werden soll. Es geht um viel mehr, als nur unsere Handlungsmethodik etwas anders zu justieren. Statt "Work" nur noch "Life" oder wie? Es geht insgesamt um eine Neubewertung unserer Lebensgestaltung. Wenn wir es ehrlich mit uns meinen, kann es nur um eine "Authentische Lebensführung" gehen. Das heisst, Antworten zu finden auf Fragen wie: Wie nutze ich meine innere Widerstandskraft, um all meine Lebensbereiche immer wieder ausbalancieren zu können, zu denen "Arbeit" nur als eines von mehreren Betrachtungsfeldern gehört? Wie finde ich meine eigenen Kraftquellen, um sie gezielter zur Verbesserung meiner Selbstkompetenz nutzen zu können? Wie mobilisiere ich meine Potentiale, um letztlich selbstbestimmter, bewusster und zufriedener im persönlichen und beruflichen Handeln zu werden? Daher ist "Work-Life-Balance" in der Form einer Entweder/Oder-Betrachtung tatsächlich "Bullshit", wie es Thomas Vasek in seinem Buch sagt./Patrick Haas

Mein Ansatz/Abb.: Das LebensHAUS als Basis einer authentischen Lebensführung

Weitere Infos zu Seminaren zum Thema "Authentische Lebensführung" siehe meine Website

1 Kommentar:

  1. Very informative, keep posting such good articles, it really helps to know about things.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar!