Lernen Sie, wie Sie Ihre Karriere optimieren bzw. Ihren Bewerbungsprozess aktiver gestalten können. Und das auf einfache Weise.
Pro Woche lesen Sie in diesem Blog - Kategorie PWEB - einen Begriff oder ein Thema, das Ihnen für Ihren eigenen Karriere- bzw. Bewerbungsprozess nützlich sein kann. Die Eläuterung wird Ihnen am Ende des Blogartikels gleich mitgliefert.
Versuchen Sie aber bitte zuerst, Ihr vorhandenes Wissen zu diesem Begriff selbst zu aktivieren. Lesen Sie erst dann die Eläuterung am Ende des Artikels. Ich wünsche Ihnen viele erhellende Erkenntnisse!
Der Begriff in dieser Woche: Soft Skills
... Haben Sie für sich schon eine gute Begriffserklärung gefunden ;-)
... Gleich folgt die Erläuterung!
Soft Skills
Karriere machen selten diejenigen, die das Maximum an Fachwissen haben. Fachwissen alleine reicht nicht. Deshalb rufen immer mehr Unternehmen nach Soft Skills, sozialer Kompetenz und Schlüsselqualifikationen. Ziel ist es, die zwischenmenschliche Arbeit und den Kontakt zum Kunden so professionell und kompetent wie möglich zu gestalten. Dazu sind neben dem Fachwissen eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig, besonders aus dem Bereich der Kommunikation und Motivation. Einiges lässt sich nicht lernen, sondern ist eine Sache von Lebens- und Berufserfahrung.
Zu den Soft Skills zählen vor allen Dingen soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz und methodische Kompetenz. Dazu kommen Aspekte wie interkulturelle Kompetenz, emotionale Kompetenz oder personale Kompetenz. Soft Skills lassen sich insofern als Schlüsselqualifikationen bezeichnen, als sie im Gegensatz zu spezifischen Fachkenntnissen Meta-Fähigkeiten darstellen.
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