Dieses Blog durchsuchen

Seiten

2009/11/29

Karriere lernen: Pro-Woche-Ein-Begriff (PWEB)

Lernen Sie, wie Sie Ihre Karriere optimieren bzw. Ihren Bewerbungsprozess aktiver gestalten können. Und das auf einfache Weise.

Pro Woche lesen Sie in diesem Blog - Kategorie PWEB - einen Begriff oder ein Thema, das Ihnen für Ihren eigenen Karriere- bzw. Bewerbungsprozess nützlich sein kann. Die kurze Erläuterung wird Ihnen am Ende des Blogartikels gleich mitgliefert.

Versuchen Sie aber bitte zuerst, Ihr vorhandenes Wissen zu diesem Begriff selbst zu aktivieren. Lesen Sie erst dann die Erläuterung am Ende des Artikels. Ich wünsche Ihnen viele erhellende Erkenntnisse!

Der Begriff in dieser Woche: Initiativbewerbung












... Haben Sie für sich schon eine gute Begriffserklärung gefunden ;-)











... Gleich folgt die Erläuterung!








Initiativbewerbung

Bei der Initiativbewerbung, oftmals auch Kurzbewerbung genannt, bewerben Sie sich bei einem Unternehmen, ohne überhaupt zu wissen, ob das angeschriebene Unternehmen eine Stelle in Ihrem Bereich zu vergeben hat.

Wenn Sie sich bei einem Unternehmen initiativ bewerben wollen, dann ist es ratsam, sich vorher genauer über das Unternehmen zu informieren. Ggf. treten Sie vor der Bewerbung telefonisch mit dem Unternehmen in Kontakt zutreten, um nachzufragen, ob Ihre Bewerbung eine Aussicht auf Erfolg haben könnte. Auf diese Weise lernen Sie auch Ihren Ansprechpartner kennen und können einen positiven Eindruck hinterlassen. Bewerben Sie sich jedoch nicht auf irgendeine Position, sondern gezielt.

Die Online Bewerbung über das Internet ist für eine Initiativbewerbung besonders geeignet. Sie können ohne großen Aufwand viele Bewerbungen erstellen.

Da mittlerweile fast jedes Unternehmen per e-Mail erreichbar ist, empfehle ich Ihnen grundsätzlich, eine Initiativbewerbung elektronisch zu versenden, der Postweg ist so gut wie out. Ein kurzer und konkret gefasster e-Mail Text als Anschreiben plus ein Kurzprofil (kein ausführlicher Lebenslauf!)als pdf-Anhang, schaffen Interesse, kosten den Empfänger wenig Lesezeit und verbessern die weiteren Kontaktchancen erheblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar!