Dieses Blog durchsuchen

Seiten

2014/10/09

Mehr Fehler - mehr Chancen! Plädoyer für eine neue Kultur des Scheiterns

Stress, Depression, Burnout - entsteht dies alles nicht auch dadurch, weil wir überall brillieren wollen? Setzen wir uns nicht selbst ständig (bereitwillig) einem Leistungsdruck im Beruf und Alltag aus? Wenn dann noch der Leitgedanke "bloß keinen Fehler machen" lautet, ist der Schritt in die Überforderung vorgegeben.

Lähmen wir uns selbst, weil wir - vor allem die Generation um die 40 - ein Volk der Perfektionisten sind? Wo ist z.B. in Unternehmen noch Raum für Individualität, für Innovation, für das "trial and error-Prinzip"?

Erst "Fehler machen produktiv" könnte das Fazit des folgenden Handelsblatt-Artikels sein, der ein schönes Plädoyer ist für eine neue Art positiver Fehlerkultur.

weiterlesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar!